Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Für alle Themen rund um die "kleinen" Modellbahn-NOHABs.
Antworten
Framasi
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von Framasi » Mittwoch 31. Dezember 2014, 18:10

Hallo Gemeinde,nach langen Jahren des Wartens auf eine maßstäbliche Rundnase des Marktführers ist es nun endlich soweit!Die ersten Modelle sind eingetroffen, die weinrote MY 1140 kam Heiligabend, die Di3.624 am heitigen Sylvestertag.Um der Gemeinde berichten zu können, konnte ich die Lok sogar noch nach Ladenschluss vom Händler abholen, der noch mit seiner Inventur beschäftigt war - vielen Dank dafür!Was gibt es zu berichten?Zunächst mal natürlich das gut in der Hand liegende Metallgehäuse. Jaja, man kann Märklin-Loks, bei denen keine Teile nachzurüsten sind, direkt nach dem Auspacken einfach so in die Hand nehmen ohne Angst haben zu müssen, dass was abbricht. Finde ich gut, da können sogar meine Kids zu Loks fahren...Als nächstes fällt die maßstäbliche Länge auf, vor allem wenn man alte Märklin-Modelle oder Roco-Modelle daneben stellt.Die Loks haben alle einen neuen Antrieb (Mittelmotor, der vier Achsen antreibt) und Sound. Die Loks fahren leiser als die alten Märklin-Loks, aber die Roco-Loks sind noch etwas leiser.Der Sound ist wie von Märklin aus den alten Modellen bekannt, wurde aber um einige Geräusche erweitert (zusätzliche Pfiff und Schaffnerpfeife). Für Großserienmodelle o.k. und meines Erachtens besser als der Roco-Sound. Neu ist die Führerstandseinrichtung der Loks mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung. Das macht was her, wenn die Loks im Bahnhof vor dem Zug stehen.Die Detaillierung der Gehäuse hat erwartungsgemäß nochmal deutlich zugelegt, wobei selbst das alte Metallgehäuse, wenn es auch zu kurz war, für die 60er-Jahre schon recht ordentlich detailliert war!Was hat sich im einzelnen geändert?Die Scheibenwischer sind jetzt separat angesetzt.Die obere Lampe ist vorbildgerecht etwas vergrößert und wirkt optisch gut.Die Führerstandstreppen haben jetzt die korrekte Länge.An den Stirnseiten sind die Zughaken angebracht.Die Drehgestellblenden der MY sind überarbeitet worden und detaillierter als die alten.Die Di3 hat nun endlich die richtigen Drehgestellblenden erhalten! Das war bei den alten Di3-Loks das größte Manko!Das Dach ist insgesamt wesentlich detaillierter geworden, so sind die runden Lüfter jetzt durchbrochen und bei den Dachhauben sind die Hebeösen nachgebildet.Die seitlichen Lüfterbänder sind auch durchbrochen und man sieht die dahinterliegenden Streben.Die MY 1140 hat schwarze Lüfterbänder bekommen, sie soll wohl den verschmutzten Betriebszustand abbilden.Besonders gefällt mir die matte Lackierung der Loks. Besonders der Vergleich der MY 1140 von Märklin zur MY 1116 von Roco macht das deutlich. Die Roco-Lok ist deutlich heller und durch die durchgefärbten Plastikgriffstangen wirkt die Lok insgesamt sehr plastikhaft. Dagegen wirkt die matte 1140 deutlich besser, aber das dürfte auch Geschmackssache sein.Die Drehgestelle sind ebenfalls matt gehalten und glänzen deutlich weniger als die von Roco, was mir auch besser gefällt.Die Di3 besitzt beidseitig Rückspiegel, die ab Werk montiert sind und aus Metall (!) bestehen und entsprechend stabil sind. Das dürfte besonders für diejenigen interessant sein, die auch mit den Loks fahren wollen.Insgesamt bin ich zufrieden mit den neuen Modellen!Vor allem wenn man berücksichtigt, dass sich der Preis nicht erhöht hat. Über � 235,- inkl. Versand (Vereinspreis) für eine Lok mit gut detailliertem Metallgehäuse und Sound kann man nicht meckern!Jetzt bin ich gespannt, welche Varianten es noch geben wir (MY mit Rille, SNCB-Loks mit anderem Dach, DSB-Loks mit Rangierbühnen, Di3 ohne rechte Tür etc.). Sollte mit dem neuen Gehäuse kein Problem sein...Hier ein paar Fotos:So, und jetzt werde ich das Jahr mit ein paar Runden MY und Di3 ausklingen lassen!Euch allen einen guten Rutsch nach 2015!Frank
Bild

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von NOHAB-Pappi » Mittwoch 31. Dezember 2014, 23:46

Hallo Frank und Gemeindehaste schon mal was von NMJ gehört ? Die gibts auch in Hüpfelstrom 8-)Die kann man auch schon lange kaufen, nicht nur nach Ladenschluß :)Dann vergleich doch mal und schreib uns wieder über alle besonderen maßstäblichen Details.Eben dem Vorbild entsprechend. So soll es doch sein.Gutes Neues Jahr für alle, wünscht der Pappi

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Donnerstag 1. Januar 2015, 00:32

Mit Gemeinde fühle ich mich angesprochen: was bitte ist denn Hüpfelstrom?Nicht alle, eher wenige, in diesem Forum sind aus Bayern, Untersparte Franken.Davon VÖLLIG unabhängig: sowohl Roco als auch Märklin-Modelle sind Spielzeug, und auch die aktuellen NMJ-Fahrzeuge - allet Plastik, wa?!DAS weiss jeder.Indes: die aktuellen NMJ-Modelle sind das beste - und einzige - ,was auf dem Markt vorzeigbar ist.Aber NMJ-Superline BLEIBT unerreicht!Das Beste oder nichts. Das gilt nicht nur für Autobauer, sondern auch bei Modellbahnern.findet FN (Geld spielt keine Rolle - gel, Pappi?)

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von NOHAB-Pappi » Samstag 3. Januar 2015, 22:15

Wie der Gemeinde bekannt ist, sind die Superline Loks schon lange ausverkauft.Die Technik der letzten Jahre ist weiter fortgeschritten, und dehalb kann diese Qualität jetzt für alle in Kunststoff angeboten werden.Herr Neuwald, sie müssen diese Modelle ja nicht kaufen !Es gibt genügend andere Gemeindemitglieder, die diese Loks gerne kaufen.

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Sonntag 4. Januar 2015, 01:29

Wie war das? Dummes, vitaminloses Gequatsche? Und die Technik ist weiter fortgeschritten? Ach was, wohin denn?Holla, die Waldfranken-Fee!Plastik bleibt Plastik, und Messing bleibt Messing.Und ausverkauft sind die Superline-Modelle NICHT!Bei NMJ schon, aber nicht bei mir. FN

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von NOHAB-Pappi » Sonntag 4. Januar 2015, 10:31

Es kann ja niemand wissen, daß es da noch ein großes verstecktes Lager gibt. Bis jetzt wurde nichts öffentlich zum Verkauf angeboten.Ich werde da immer wieder darauf angesprochen, ob es noch Superlines gibt.

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Sonntag 4. Januar 2015, 14:41

Es soll ja auch nicht an die Öffentlichkeit (sonst stände es längst bei ebay).Und gross ist das Lager auch nicht.Von beidem war in meiner Meldung auch nicht die Rede.Zur Sache: wer eine Superline-Di 3 oder MY (Ep. 4) möchte/braucht, darf sich gern an mich wenden.FN

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von NOHAB-Pappi » Montag 5. Januar 2015, 16:46

Was sollen die denn kosten ?

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: Neue Märklin-Modelle eingetroffen!

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Montag 5. Januar 2015, 18:32

Verhandlungssache im Einzelgespräch.Nur soviel hier: 2 Modelle sind schon weg. Hätte ich nicht gedacht. Vorhanden sind nurmehr 1x Di 3.630 rot (Zustand 1999) und 1x MY 1104 rot/schwarz/rot.Beide sind gealtert von Finns Experten.Das kann man aber wieder rückstandslos entfernen - wenn man will. Aber dreckig sehen sie viel besser aus.Leider bin ich unfähig, hier Aufnahmen einzustellen.FN

Antworten