neue Modelle

Für alle Themen rund um die "kleinen" Modellbahn-NOHABs.
Antworten
Luc
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 02:00
Wohnort: 99831 Creuzburg

neue Modelle

Beitrag von Luc » Montag 22. Dezember 2014, 23:14

Hallo Modellbahner,anbei schnell ein paar Bilder von meiner DI3.629, MY 1151 und MY 1131.Mehr Fotos und Infos folgen nach dem Fest.Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und viel rollendes Material unter dem Baum.André
Dateianhänge
f7t2684p7953n6_LyOGIawz.jpg
f7t2684p7953n6_LyOGIawz.jpg (683.5 KiB) 1103 mal betrachtet
f7t2684p7953n5_TzZEgriD.jpg
f7t2684p7953n5_TzZEgriD.jpg (471.66 KiB) 1103 mal betrachtet
f7t2684p7953n4_UlZgkBpI.jpg
f7t2684p7953n4_UlZgkBpI.jpg (496.33 KiB) 1103 mal betrachtet
f7t2684p7953n3_ZqdaIljT.jpg
f7t2684p7953n3_ZqdaIljT.jpg (925.98 KiB) 1103 mal betrachtet
f7t2684p7953n2_juclZtXi.jpg
f7t2684p7953n2_juclZtXi.jpg (546.37 KiB) 1103 mal betrachtet

Marcel81
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 13. April 2012, 02:00
Wohnort: bei Meiningen im schönen Werratale

Re: neue Modelle

Beitrag von Marcel81 » Montag 22. Dezember 2014, 23:56

:D:D

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: neue Modelle

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Dienstag 23. Dezember 2014, 01:17

Nu, mei Andre, die Farbgebung Deiner 3629 ist aber mehr als zweifelhaft.Ich hoffe, dass liegt an Deiner Fototechnik.Im Original waren/sind die ex-OBAS-Nasen in einem tiefdunkelgrünen Ton lackiert worden.Die RAL-Nr. weiss sicher der Altmeister aus B. - obwohl er sie nicht lackiert hat.FN

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: neue Modelle

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Dienstag 23. Dezember 2014, 01:50

Das 1:1-Modell der 3629 steht derzeit übrigens in Amal (auf halbem Wege zwischen Göteborg und Karlstad) aufgebockt unweit des Lagers unseresfreundlichen norwegischen Modellbahnherstellers. Die ausgeglühten Drehgestelle liegen daneben. Sie soll die Drehgestelle der teilausgebrannten3623 bekommen (z. Z. in Kristinehamn bei TAGAB). Die dritte dunkelgrüne im Bunde, die 3632, ist bei der IBAB im Einsatz und wird von Östersund ausdisponiert.Andre: macht Deine '29' auch Sound? Eine Di 3 klingt deutlich anders als eine MY, erst recht anders als eine MY mit Schalldämpfer ( -> Rille).Eine Di 3 klingt deutlich dicker, 'kerniger' (wie ein Bekannter aus Machteborch festgestellt hat).Wer jemals eine gehört hat, weiss, was ich meine.Und die Tute klingt natürlich auch anders.Gott nytt 2015FN

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: neue Modelle

Beitrag von Centrino » Dienstag 23. Dezember 2014, 08:46

Guten Morgen zusammen,warum klingt denn eine Di3 anders? Ansich ist es doch die gleiche Technik? Aber weil wir gerade beim Thema Sound sind... ich hab da noch ein paar Fragen, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann:Die Di3 hatte ja früher ein Horn pro Führerstand zwischen den Frontscheiben. Kann mir jemand sagen wie das klingt? (vergleichbar mit einer deutschen Baureihe?)Später, als das neue 3. Spitzenlicht dort angebracht wurde, sind die Hörner auf's Dach gewandert. Nur das es dann zweie pro Fahrtrichtung waren. Ist das dann Hoch- und Tiefton gewesen? Wie klingt das? (ist das vergleichbar mit einer deutschen Baureihe?) Je mehr Tipps ich hier bekomme, desto besser wird der Sound für die Modelle ;-) (wird übrigens für die ESU Decoder)Achso: Da hatte ich zwar schonmal gefragt, leider aber keine Antwort bekommen. Wie klingt dieser Hilfsdiesel von außen? Übertönt er den eigentlichen Motorsound? Ist der Sound des Hilfsdiesels vergleichbar mit einem anderen Motor den man vielleicht kennt?Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge und Tipps und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und viiieeel gutes Essen! Beste Grüße

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: neue Modelle

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Dienstag 23. Dezember 2014, 23:17

God afton.Tja, warum klingt eine Di 3 anders? Die Frage ist berechtigt. Warum klingt eine T 43 wieder ganz anders?Die hat auch den 567er drin.Natürlich ist es dieselbe Technik von GM, aber nach glaubwürdigen Aussagen eines TAGAB-Mitarbeiters (Martin F. aus K.) liegt es an verschiedenenRohrführungen vom Motor zum Auspuff.Die Dänen waren - und sind - ja sehr sensibel, was Geräusche (-> Krach) angeht: als weiland die ersten MY dort angetreten sind, waren die Anwohnerentsetzt ob des unerträglichen Geräuschpegels dieser Loks. Die Dampfer waren leiser. DSB reagierte beizeiten und änderte die Rohrleitungen ab 1105.Aber das war den Bürgern immer noch zu laut; deswegen wurde der 'lyd daemper' von DSB entwickelt und wurde ab 1144 eingebaut (bei den MX in alle).Die Norweger sind nicht so sensibel; ausserdem fuhren die Nasen dort meist durch relativ unbewohnte Gegenden.Den 'Geräuschunterschied' kann ich nicht erklären, das muss man HÖREN!Wer es kennt, weiss, was ich meine.Übrigens: im Motorraum sind sie ALLE gleich laut (logisch, ist ja ein Motor) - aber was dann nach draussen geht (ab Auspuff),ist eine andere Sache.FN

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: neue Modelle

Beitrag von Centrino » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:59

Hi Frank,ja das leuchtet ein. Obwohl der Vergleich zur T43 nicht optimal ist. Die T43 hat ja eh nur 12 Zylinder und ist technisch eigentlich sehr eng verwandt mit der dänischen Mx. Kannst du mir die anderen Fragen noch halbwegs beantworten?Frohes Fest euch allen! Lg Centrino

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: neue Modelle

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Sonntag 28. Dezember 2014, 00:27

Hallo.ich denke, diese Dinge interessieren auch andere GM-Fans neben Centrino, deshalb hier noch etwas dazu:Warum soll der Vergleich zur T 43 nicht 'optimal' sein? Diese BR hat den gleichen Motor, und der ist immer gleich laut, egal ob mit 12 oder16 Zylindern. Entscheidend ist, ich wiederhole mich gerne, was draussen ankommt! Schon mal die 7707 gehört? Die hat auch nur 12 Zylinder,aber von draussen ist das Teil lauter als eine Di 3!So, nun kurz zur Pfeife und Heizgenerator der Di 3: ich persönlich kenne keine Pfeife/Tute/Horn (wie auch immer), die irgendwie vergleichbarklingt. Es gibt jedenfalls nur EINEN Ton.Tja, und der Heizgenerator: im Stand unerträglich laut und disharmonisch (auch hier kenne ich nichts vergleichbares), aber sobald 'sie' losfährt- und aufschaltet -, hört man nur noch das, was wir alle hören wollen - und lieben!Alles Runde,alles GuteFN

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: neue Modelle

Beitrag von Centrino » Dienstag 30. Dezember 2014, 10:10

Guten Morgen zusammen, speziell Frank,danke für die tollen Hinweise bisher. Nun kommen aber doch noch mal ein paar Hintergrundfragen ans Tageslicht, die du/ihr mir aber vielleicht trotzdem beantworten kannst:Heizdiesel: Hat der nur eine Drehzahl oder wie funktioniert das Teil? Falls es verschiedene Drehzahlen gibt, regelt sich die Anlage je nach Bedarf (Heizleistung) selbst oder macht der der Lokführer? Hupe, Pfeife... wie auch immer: Auf dem Dach der Di3 (zumindest später dann) befinden sich 4 Hörner. Jeweils eins nach vorne und eins nach hinten. Wenn ich als Lokführer pfeife, ertönt dann nur eins dieser 4 Hörner, oder sind das dann immer zwei, also jeweils die beiden die in die entsprechende Fahrtrichtung zeigen?Fragen über Fragen - ich hoffe es nervt nicht. Danke euch!

Frank Neuwald (gelöscht)

Re: neue Modelle

Beitrag von Frank Neuwald (gelöscht) » Mittwoch 31. Dezember 2014, 00:42

Hallo, Centrino und alle anderen Interessierten.Also mich nerven solche Fragen nicht, denn es sind ja durchaus interessante Fachfragen. Aber leider kann ICH sie nicht beantworten, da ich von derlei technischen Details der Di 3 keine Ahnung habe. Ich kann nur fotografieren. Es gibt dazu aber sicher Fachliteratur. Die zu finden, ist eine andere Sache.Nun warten wir alle ganz gespannt auf farblich korrekte Aufnahmen der HO-3629 von Andre im dunkelgrünen OBAS-Outfit.FN

Antworten