Es tut sich was bei NMJ

Für alle Themen rund um die "kleinen" Modellbahn-NOHABs.
TMX_104
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 02:00

Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von TMX_104 » Sonntag 27. Juli 2014, 10:41

https://www.facebook.com/NMJASZuerst kommen die Di3.626 und 627, sowie die SNCB 54. In der zweiten Auslieferungsserie im September kommen dann die rot/schwarze My sowie die CFL 1600er.GrußWolfgang

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Centrino » Sonntag 27. Juli 2014, 13:25

Und wann kommen die anderen Di3-Versionen? In dem Fall wären das glaube ich die 621 und die 615.Schönen Sonntag - Martin

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von NOHAB-Pappi » Sonntag 27. Juli 2014, 16:35

Hallo Martin, Centrinolangsam, langsam, das NMJ Team macht, was möglich und sinnvoll ist.Rom wurde auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt !Es wurden 8 komplett neue Formen hergestellt, um endlich einmal für jeden Käufer bezahlbare und qualitativ sehr gute NOHAB's zu produzieren !!!Dabei haben sehr viel Freunde intensiv dazugeholfen, damit dieses Projekt zustande kommen konnte.Ich kann es auch nicht erwarten, alle neuen Varianten in meine Sammlung aufzunehmen. Aber es kütt wat kütt.Grüße vom Pappi

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Centrino » Sonntag 27. Juli 2014, 17:44

nein nein, ich hab auch keine Eile. Oder doch? :-D Nein, ich kann's nur einfach kaum erwarten. Hatte mich Ende Mai mit Finn Moe unterhalten. Da meinte er die Loks kommen Ende Juli. Es gab wohl noch paar Qualitätsprobleme zwischendurch. Und da dachte ich jetzt, es kommen gleich alle. Aber jut, so lange meine 615 zu Weihnachten auf dem Tisch steht, ist mir das wurscht :-)

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von NOHAB-Pappi » Montag 8. September 2014, 21:36

In Odense waren doch noch 4 Rundnasen mehr zu sehen :P
Dateianhänge
f7t2545p7674n2_niumXMAl.jpg
f7t2545p7674n2_niumXMAl.jpg (231.78 KiB) 1062 mal betrachtet

Betulaceae
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. März 2014, 01:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Betulaceae » Mittwoch 17. September 2014, 17:06

Moin, die Modelle hab ich Odense gar nicht gesehen, Schade eigentlich. Hat denn schon jemand eines und kann hier berichten?Die 3.626 in DC-analog scheint ja schon ausverkauft. Kennt jemand den Sound, den die Sound-Loks bekommen werden?Ist der von Esu auf Basis des aktuellen 567er Projektes,oder ist das Projekt komplett selbst angemixt?Neugierige GrüßeBirk

Luc
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 02:00
Wohnort: 99831 Creuzburg

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Luc » Mittwoch 17. September 2014, 23:24

Hallo Birk,ich habe mir eine Di3.627 von NMJ aus Odense mitgebracht und heute den 21-poligen ESU-Decoder bekommen.Ich mache die Lok bis zum Wochenende fertig und kann Dir dann über die Fahr-Eigenschaften ein paar Angaben machen.Schon jetzt kann ich aber sagen, das dieses Modell sehr gut gearbeitet und super durchdacht ist.Außer die 4 Spiegel sind alle Teile dran, also kein lästiges Herumärgern mit Scheibenwischer, Griffstangen usw. wie z.B. bei den Heljan-oder Roco-Loks.Die Lok ist auf Sound vorbereitet, heißt es ist schon von Haus aus ein Lautsprecher verbautund Du musst nur den Sound-Decoder einstecken. Die Lok ist im Vergleich zu Märklin und Heljan recht leicht.Ich bin gespannt wie sie um die Kurven kommt. Mehr dazu später.Viele GrüßeAndré

TMX_104
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von TMX_104 » Donnerstag 18. September 2014, 09:00

Hallo,die NMJ-Modelle sind sehr gut gelungen und haben hervorragende Fahreigenschaften im Analogbetrieb. Digitaldecoder habe ich noch keine eingabaut. Hat jemand den Sound des Di3-Horns als wmv-Datei zum Einbauen in einen Sounddecoder? GrußWolfgang

Betulaceae
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. März 2014, 01:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Betulaceae » Donnerstag 18. September 2014, 11:40

Moin, dann bin ich gespannt auf die ersten ErFAHRungen. Optisch macht das Modell ja echt einen Top-Eindruck. Die Kurvengängigkeit ist mir auch sehr wichtig, im unterirdischen Bereich habe ich reichlich Kurven mit 360 mm Radius verbauen müssen. Und ich bin auf den Sound gespannt, 35,- Mehrkosten zur Nachrüstung mit eigenem Esu-Soundmüssen sich erstmal lohnen. GrußBirk

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Centrino » Donnerstag 18. September 2014, 12:14

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf dem ab Werk verbauten ESU Dekoder der ganz normale NoHAB Sound von ESU drauf. Das einzige was wohl geändert wird sind die Einstellungen zum Licht. Also sämtliche Lichtkonfigurationen sind dann gleich vorhanden, was man beim selber einbau erst noch nachholen müsste. Aber wenn man etwas Plan von dem Dekoder-Zeugs hat ist das auch kein Problem.Was mich interessiert, sind die zwei Lautsprecher gleich fertig verkabelt? Was passiert mit dem Lautsprecher der am Dekoder schon dabei ist? Einfach abschneiden??? Oder sind das dann die zwei Drähte die ich irgendwo in der Lok anschließen muss?Kann man die Spitzenlampen getrennt von einander schalten, oder wurde da eine Leiterbahn verwendet?Freue mich schon wahnsinnig auf meine beiden Di3 (615, 621)Gruß Martin

Antworten