Es tut sich was bei NMJ

Für alle Themen rund um die "kleinen" Modellbahn-NOHABs.
TMX_104
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von TMX_104 » Sonntag 21. September 2014, 16:25

Ganz genau.Programmieraufwand wenn man weiß wie alles funktioniert ca. 1/2 Stunde.

Betulaceae
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. März 2014, 01:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Betulaceae » Dienstag 28. Oktober 2014, 08:32

Moin, habe mein Modell gestern in Betrieb genommen, leider habe ich einige Probleme. Zum einen bockt der Schleifer die Lok auf jeder Weiche auf, in langsamer Fahrt bleibt sie so jedesmal hängen. Mal sehen ob ich einen flacheren Schleifer finde, den Gtriebeboden möchte ich bei einer 350,- Lok nicht auffräsen. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen mit, oder bin ich hier der einzige "Pickelbahner"?Desweiteren lässt die Zugkraft arg zu wünschen übrig, die Lok bekommt nichtmal einen 8-Wagen Holzzug zuverlässig meine 2 %-Steigungen hoch, und das liegt nicht an mangelndem Gewicht, meine Roco-Nohabs wiegen nicht wirklich mehr, schleppen aber Güterzüge von mehr als 4 m Länge problemlos die Steigungen hoch. Ich will die Lok eigentlich nicht zurückgeben, denn optisch ist sie absolut hervorragend, die Fahreigenschaften sind auch prima. GrüßeBirk

Centrino
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Centrino » Samstag 8. November 2014, 10:48

Hi Leute,die Di3 615 macht Fortschritte: https://www.facebook.com/NMJAS/photos/p ... eaterHatte die 615 nicht nur ein oberes Spitzenlicht? Auf der Nase der Seite 1 hatte man das meines Wissens nach weggemacht.(Tante edit: Da sind 3 Bilder zu sehen)

Betulaceae
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. März 2014, 01:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Betulaceae » Dienstag 18. November 2014, 08:57

Moin, ich habe gestern die Nachricht von NMJ bekommen, "Das Modell wäre für solche Einsätze nicht geeignet!"Welche Einsätze bitteschön?AC-Weichen stellen ein unüberwindbares Hindernis dar?Für welche Einsätze ist das Modell denn gedacht?Weichenlose Kreisanlage ohne Steigung mit Kurzzügen?Für die Vitrine hätte man sich Motor und Sound sparen können. Echt Schade, denn optisch ist das Modell ein richtiger Leckerbissen. Bewährt sich euer Modell denn im Einsatz?Oder steht es doch nur in der Vitrine rum? ;-)Meine kommt jedenfalls nichtmehr zu mir zurück. GrüßeBirk

TMX_104
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 02:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von TMX_104 » Dienstag 18. November 2014, 12:41

Hallo Birk,meine NMJ-NOHABs in DC-digital laufen hervorragend und haben vor allem eine sehr gute Stromabnahme, wesentlich besser als die Roco-Loks. Die Zugkraft auf meiner Bergstrecke ist allerdings geringer als bei den Roco-Nasen.GrußWolfgang

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von NOHAB-Pappi » Donnerstag 27. November 2014, 08:18

Hallo Birk,in Köln habe ich mit den Leuten von NMJ gesprochen. Mir wurde gesagt, daß niemand geantwortet hat. Kannst du mir bitte die Mail weiterleiten ?Aktuell zur Messe sind die Dänischen und Luxemburger Loks angekommen.Die Ungarischen sollen ca. März / April kommen.Grüße vom Pappi
Dateianhänge
f7t2545p7895n2_LWsUBpGK.jpg
f7t2545p7895n2_LWsUBpGK.jpg (118.45 KiB) 866 mal betrachtet

Betulaceae
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. März 2014, 01:00

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von Betulaceae » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:51

Moin, hab dir die Mail weitergeleitet. Die optische Umsetzung der Nohabs ist absolut top, durfte ich auch in Köln bewundern. Was die technische Umsetzung betrifft, bin ich auf eine Antwort von NMJ gespannt, ob mein Modell fehlerhaft war. Grüße Birk

NOHAB-Pappi
Prof. Dr. NOHAB
Beiträge: 2829
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Es tut sich was bei NMJ

Beitrag von NOHAB-Pappi » Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:47

Hallo Birk,die Mail ist angekommen. Nun muß ich mal weiterforschen.Testberichte gib es in der Modellbahn Illustrierte 11/12 Dezember und Eisenbahn Magazin / November 2014.Demnächst auch in der Miba, dem Eisenbahn Journal und dem Modelleisenbahner.Mal sehen, was die herausfinden werden.Grüße vom NOHAB - Pappi

Antworten