Seite 1 von 1

‎459 022 KÁRPÁT ‎in H0

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 22:55
von Luc
‎Hallo Modellbahner,‎
ich möchte Euch mein H0-Modell der 459 022 KÁRPÁT vorstellen.‎
Eigentlich ist die Lok eine My, doch in Ungarn hat sie die für eine M61‎
typischen Tritte an der Nase bekommen. Dies wollte ich natürlich auch im Modell umsetzen.
Also kam als Spender nur eine M61 von NMJ in Frage.‎
Diese musste nun auf eine My umgebaut werden. Rillenauspuff, Antennen, Griffstangen,‎ Schienenräumer und Kabelkanäle auf dem Dach
waren anzubauen, Front, diverse ‎Dachaufbauten und Drehgestellblenden mussten geändert werden. Für die Schlusslichter ‎wurden Löcher in die Front gebohrt,‎ Hülsen eingeklebt und Lichtleiter eingeschoben. Um eine SMD dahinter platzieren zu können,
musste am Rahmen einiges an Material weggeflext werden. ‎
Die markanten Bleche für Antennen auf dem Dach sowie die Halter der M61 typischen ‎Griffstangen über den Frontfenstern sind Ätzteile.‎
Die Hörner wurden zerschnitten und in anderer ‎Folge wieder verklebt (beim Original-M61-Horn ist das lange Horn auf der Tff-Seite).‎
Die seitliche Schürze wurde wie bei der My 1156 gekürzt. Die Führerstände bekamen ‎aus Decals gefertigte Rückwände.
Da es in Ungarn oft schön warm ist, habe ich dem Lokführer das Fenster geöffnet!‎ :lol:
Diese tolle Idee habe ich von meinem langjährigen Moba-Kumpel Bernd Schatz übernommen.‎
Ebenfalls aus Decals wurden die Filter unter den seitlichen ‎Lüftergittern nachgebildet. Die Loknummer ist durch ein Ätzblech freistehend.‎
Alle Anschriften und Ätzteile habe ich selbst gezeichnet und professionell drucken bzw. ätzen ‎lassen.
Den tollen Sound für die Lok hat mit Wolfgang Mahler zusammengestellt.‎
Noch mehr Modelle gibt es hier:
https://www.nohab-gm.de/modelle/spur-h0/handmuster

Viele Grüße
André

Re: ‎459 022 KÁRPÁT ‎in H0

Verfasst: Montag 25. März 2019, 08:23
von NOHAB-Pappi
Hallo André,

da hast du ja ganz tief in die " Könnerkiste " gegriffen. 8-)
Wie groß war der Zeitaufwand für diesen Superumbau :?:

Danke und Grüße vom Pappi

Re: ‎459 022 KÁRPÁT ‎in H0

Verfasst: Montag 25. März 2019, 11:08
von Luc
Hallo Klaus,‎
dass kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall viele Wochen.‎
Ich arbeite immer an mehreren Modellen zeitgleich, meistens 5 bis 10 Modelle.‎ :o
So ist es schwer die Zeit für ein Modell genau zu definieren.‎
Viele Grüße
André

Re: ‎459 022 KÁRPÁT ‎in H0

Verfasst: Montag 25. März 2019, 12:10
von bollen neus
Hello André,
Very nice model :D
Greetings Eric.

Re: ‎459 022 KÁRPÁT ‎in H0

Verfasst: Montag 25. März 2019, 15:04
von Ledier52
Hllo André,
wie immer sehr schöner Umbau.
Freue mich schon auf das nächste Modell.

Gruß Harald