459 022 KÁRPÁT in H0
Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 22:55
Hallo Modellbahner,
ich möchte Euch mein H0-Modell der 459 022 KÁRPÁT vorstellen.
Eigentlich ist die Lok eine My, doch in Ungarn hat sie die für eine M61
typischen Tritte an der Nase bekommen. Dies wollte ich natürlich auch im Modell umsetzen.
Also kam als Spender nur eine M61 von NMJ in Frage.
Diese musste nun auf eine My umgebaut werden. Rillenauspuff, Antennen, Griffstangen, Schienenräumer und Kabelkanäle auf dem Dach
waren anzubauen, Front, diverse Dachaufbauten und Drehgestellblenden mussten geändert werden. Für die Schlusslichter wurden Löcher in die Front gebohrt, Hülsen eingeklebt und Lichtleiter eingeschoben. Um eine SMD dahinter platzieren zu können,
musste am Rahmen einiges an Material weggeflext werden.
Die markanten Bleche für Antennen auf dem Dach sowie die Halter der M61 typischen Griffstangen über den Frontfenstern sind Ätzteile.
Die Hörner wurden zerschnitten und in anderer Folge wieder verklebt (beim Original-M61-Horn ist das lange Horn auf der Tff-Seite).
Die seitliche Schürze wurde wie bei der My 1156 gekürzt. Die Führerstände bekamen aus Decals gefertigte Rückwände.
Da es in Ungarn oft schön warm ist, habe ich dem Lokführer das Fenster geöffnet!
Diese tolle Idee habe ich von meinem langjährigen Moba-Kumpel Bernd Schatz übernommen.
Ebenfalls aus Decals wurden die Filter unter den seitlichen Lüftergittern nachgebildet. Die Loknummer ist durch ein Ätzblech freistehend.
Alle Anschriften und Ätzteile habe ich selbst gezeichnet und professionell drucken bzw. ätzen lassen.
Den tollen Sound für die Lok hat mit Wolfgang Mahler zusammengestellt.
Noch mehr Modelle gibt es hier:
https://www.nohab-gm.de/modelle/spur-h0/handmuster
Viele Grüße
André
ich möchte Euch mein H0-Modell der 459 022 KÁRPÁT vorstellen.
Eigentlich ist die Lok eine My, doch in Ungarn hat sie die für eine M61
typischen Tritte an der Nase bekommen. Dies wollte ich natürlich auch im Modell umsetzen.
Also kam als Spender nur eine M61 von NMJ in Frage.
Diese musste nun auf eine My umgebaut werden. Rillenauspuff, Antennen, Griffstangen, Schienenräumer und Kabelkanäle auf dem Dach
waren anzubauen, Front, diverse Dachaufbauten und Drehgestellblenden mussten geändert werden. Für die Schlusslichter wurden Löcher in die Front gebohrt, Hülsen eingeklebt und Lichtleiter eingeschoben. Um eine SMD dahinter platzieren zu können,
musste am Rahmen einiges an Material weggeflext werden.
Die markanten Bleche für Antennen auf dem Dach sowie die Halter der M61 typischen Griffstangen über den Frontfenstern sind Ätzteile.
Die Hörner wurden zerschnitten und in anderer Folge wieder verklebt (beim Original-M61-Horn ist das lange Horn auf der Tff-Seite).
Die seitliche Schürze wurde wie bei der My 1156 gekürzt. Die Führerstände bekamen aus Decals gefertigte Rückwände.
Da es in Ungarn oft schön warm ist, habe ich dem Lokführer das Fenster geöffnet!
Diese tolle Idee habe ich von meinem langjährigen Moba-Kumpel Bernd Schatz übernommen.
Ebenfalls aus Decals wurden die Filter unter den seitlichen Lüftergittern nachgebildet. Die Loknummer ist durch ein Ätzblech freistehend.
Alle Anschriften und Ätzteile habe ich selbst gezeichnet und professionell drucken bzw. ätzen lassen.
Den tollen Sound für die Lok hat mit Wolfgang Mahler zusammengestellt.
Noch mehr Modelle gibt es hier:
https://www.nohab-gm.de/modelle/spur-h0/handmuster
Viele Grüße
André