Seite 1 von 1

Schöne Seite!

Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 18:02
von G26CW
Hallo Macher und Foristen,da habt ihr ja ein förmliches Nohab-Paradies im www gezaubert!Ein großes Kompliment zur sehr schön gestalteten, gut lesbaren und übersichtlichen Seite.Gibt es eigentlich Bestrebungen, eine deutsche GM-Gruppe mit dem Ziel einer Nohab-Erhaltung zu gründen? Wir leben zwar in Krisenzeiten, aber na ja...Herzliche Grüße,G26CW alias Martinedit: Das angehängte Foto zeigt eine Nohab-Verwandte, einen Henschel-GM-Lizenbau für Ägypten. (Typ KK16)

Re: Schöne Seite!

Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 19:44
von nohbi
Hallo,Schön diese "Rundnase" Made in Germany, hast du noch mehr Bilder davon?Armand

Re: Schöne Seite!

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 00:38
von Framasi
Hallo Martin,danke für das Lob, hört man ja auch mal gerne.....:DDie Idee einer NOHAB-Übernahme ist schon interessant. Irgendwann werden diese Loks auch keine Untersuchungen mehr erhalten (siehe 1143). Spätestens wenn der Schneidbrenner in Sichtweite ist, werden einige Rundnasen-Fans reichlich nervös werden!Derzeit sammeln wir noch NOHABs in Spur N, TT, H0 und 0. Aber das kann sich ja ändern........:DIch denke, dass man spätestens dann, wenn das Ende der Rundnasen bei Eichholz in Sicht kommt, das Thema wieder aufgreifen sollte. Zumindest eine nicht-betriebsfähige Lok sollte dann erschwinglich sein, vor allem, weil sich diese Loks schon in Deutschland befinden. Dass es für eine betriebsfähige reicht, wage ich aber zu bezweifeln.Jedenfalls haben wir jetzt noch keine konkrete Perspektive oder gar ein Angebot, so dass eine solche Initiative noch kein greifbares Ziel verfolgen könnte.Übrigens ist der Versuch, einen Verein zu gründen, bereits einmal daran gescheitert, dass wir die notwendigen 7 Gründungsmitglieder nicht zusammen bekommen hatten.Gruß,Frank

Re: Schöne Seite!

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 16:46
von G26CW
Hallo die Herren!@ Armand Leider habe ich von exakt dieser Lok keine Werkfotos mehr, sondern nur nur Gedrucktes in S/W und Farbe.Im Anhang an dieses Posting habe ich jedoch zwei weitere Scans zum Thema Nohab-Verwandte angehängt:Einerseits ein Werkfoto der 1959 für Ghana gebauten TT12 und andererseits einen Henschel-Prospekt aus der Anfangszeit der Henschel/GM-Kooperation.Letzterer mag besonders interessant sein, weil hier eine absolute Verwandtschaft zu den EMD-F & E Serien erkennbar ist.@ FrankDass die Gründung einer deutschen GM-Gruppe nicht geklappt hat ist sehr bedauerlich. Aber vielleicht kommt Zeit, kommt Gruppe... :)Nichts für ungut & einen sturmfreien Abend,Gruß, G26CW / Martin

Re: Schöne Seite!

Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 01:12
von NOHAB-Pappi
Da hat der Pappi ja auch was im Net gefunden. :roll: