Neue MY und Di3 von André
Re: Neue MY und Di3 von André
Danke für die Belehrung. Man lernt halt nie aus - und so soll es ja auch sein. Das Buch kennen wir ja alle; es ist ein 'must have'.Lange gab es diese Konstellation im Original sicher nicht, aber: es gab sie. Allerhand!Die breiten gelben Schnee(und Elch)räumer passen m.E. irgendwie besser zur Di 3: das macht sie wuchtig und prägnant.Vom Geräusch (viel 'dicker' als MY) ganz zu schweigen.FN
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Re: Neue MY und Di3 von André
Hallo in die Runde,Bernd hat Recht, ich habe die Fotos aus dem Buch von Stale Naess,,Di3, Billedboken om en Loklegende� und mich genau für diese Variante der 605 entschieden.So oft wurde diese Di3 so nicht fotografiert, also ist sie in dieser Variante etwas Besonderes.Ich dachte auch darüber nach, den Scheinwerfer zu schließen aber ich war mir noch nicht sicher,ob die Lok diese Nummer behält. Wenn ich mir ganz sicher bin säge ich das Licht ab und mache einen Deckel drauf.Das kann ich immer noch machen.Mit dem OL-Logo waren ja viele Di3 unterwegs, aber diese Kombination der Frontschürze (Form und Farbe) + Logo gab es nicht sehr oft.Die 602 ist übrigens aus derselben Überlegung entstanden. Das GM-Logo mit OL-Logo ist eine besondere Kombination.Und weil es mir Spaß macht habe ich mir auch die etwas andere Ungarin (M61 003) ausgesucht. Im Übrigen bastele ich gerade an einigen Lokgehäusen. Lasst Euch mal überraschen wie die werden.FRAGE: Kann mir Jemand sagen, in welchen gelb die 628 lackiert wurde?Viele GrüßeAndré
Re: Neue MY und Di3 von André
Gute Frage, nächste Frage: wann kommt denn mal eine KR-Di 3?Speziell 006; sie ist immerhin die letztgebaute NOHAB-Rundnase ever.FN
Re: Neue MY und Di3 von André
So, es geht weiter. Ich lasse da nicht locker. Schaut mal in besagtem Buch auf Seite 59. Da ist die 3 605 angeblich 1972/73 mit breitem Schneeräumer aufgenommen worden. Irgendwie ist da doch was faul im Staat der Trolle. Mir schwant da so ein Gedanke: die Lok hatte eine ganze Weile die BEIDENSchneeräumervarianten an ihren Enden. DAS wäre natürlich hochspeziell. ODER?grübelt FN
Re: Neue MY und Di3 von André
Hej hej, Markus.Liest Du das hier mit?Wenn Du Montag wieder auf Arbeit gehst, schau mal an 3 605, was sie heute dran hat an ihren Enden.Ich habe zwar auch einige Fotos von dieser Lok, aber durch das viele shoppen im Sterncenter habe ich keine Zeit, diese herauszusuchen.Denn die Sache muss natürlich aufgeklärt werden: Ordnung MUSS sein!Hällsingar (oder so ähnlich)fny
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Re: Neue MY und Di3 von André
Hallo Frank,eine KR-Di3 ist in Arbeit. Welche??? Lass Dich überraschen.Die Di3 sind ja auch mal ne ganze Zeit mit zwei verschiedenen Schneeräumern unterwegs gewesen.FS 1 der breite spitze und FS 2 der gerade flache (wenn ich das mal so umschreiben darf).Die waren ja viel als DT im Einsatz und wegen der leichteren Kuppelei soll es so gewesen sein. Vielleicht hat der �Rückbau� auf den flachen SR auch was mit dem Schneepflug-Einsatz zu tun (im Buch Seite 147).Ich bin hier aber nicht der Fachmann und mache mir nur so meine Gedanken.Viele GrüßeAndré
Re: Neue MY und Di3 von André
Zitat von Frank Neuwald im Beitrag #15Hej hej, Markus.Liest Du das hier mit?Wenn Du Montag wieder auf Arbeit gehst, schau mal an 3 605, was sie heute dran hat an ihren Enden.Ich habe zwar auch einige Fotos von dieser Lok, aber durch das viele shoppen im Sterncenter habe ich keine Zeit, diese herauszusuchen.Denn die Sache muss natürlich aufgeklärt werden: Ordnung MUSS sein!Hällsingar (oder so ähnlich)fnyJa, Manchmal lese ich auch hier. Ordnung muss natürlich sein! (Ich wusste nicht, dass Du so interessiert in Shopping war?)605 hat und haben seit 2001, wenn sie bei Tågab gekauft wurde, die neue, grosse Schneepflug in beide Enden. Meine meinung ist dass die alte Bahnräumer wiedergebaut wurde, wenn die Lok in winterdienst mit die grosse Schneepflug eingesetzt war. Die Bahnräumer mit Stützung für die grosse Pflug wurde nach der abgang der 605 an 628 montiert.Bitte an NJK Materielldatabasen gucken, zwei Bildern von die selbe Ende mit verschidene Pflugen.Scheint dies richtig?Markus
Re: Neue MY und Di3 von André
Schönen Sonntagmorgen, Schneeräumerfraktion.Es ist doch wirklich interessant, dass man über solche relativen 'Kleinigkeiten' wie eben Schneeräumer so viel berichten kann.Und ich finde das gut; und bei den (Original-)Loks haben diese Teile ja nun auch eine wirklich wichtige Funktion.Die Erklärung bei 3 605 scheint plausibel; deswegen hat ja jetzt die 3 628 auch einen anderen Schneepflug (offenkundig Neuanfertigung).Und um noch einen draufzusetzen: auch im Kosovo hatte mindestens eine Di 3 mal einen anderen Schneepfug, und zwar einen von einer 661.Das sah natürlich zweifelhaft aus, aber es war halt so. Es hatte wohl mit diesem Unfall zu tun, als ein italienischer 'Lokführer' im Depot nicht richtig gebremst hat und auf 2 andere Di 3 draufgedonnert ist. Daran erinnern sich noch heute dort viele Eisenbahner mit Schrecken. Denn die Auswirkungen machen sich noch heute bemerkbar: die Loks wurden natürlich 'gestaucht', und daher ist technisch vieles nicht mehr im richtigen Mass. Ich weiss, das klingt laienhaft (ich bin ja auch ein technischer Laie), aber ich denke, jeder weiss, worauf ich hinaus will. Umso verwunderlicher, dass 2 dieser in besagte Havarie verwickelte Maschinen heute immer noch im Einsatz sind.Mal sehen, was noch alles passiert . . .Frank
Re: Neue MY und Di3 von André
Und es geht doch noch weiter (hinterm Horizont gehts bekanntlich immer weiter, weiss Udo L. aus G.).Bilder von der Kosovo-Di 3 mit 'anderem' Schneeräumer gibt es auf DIESER Website.Schaut Ihr unter 'Kosovo', und dann den Reisebericht von 2005; sehr lesenswert.Und zu sehen gibt es u. a. die 3 643; mit zwei verschiedenen Schneeräumern auf beiden Seiten.Und das hat OFFENKUNDIG mit diesem Crash im Depot zu tun; man sieht auch sehr schön die 'Stauchung' auf ihrer Nase.Eines der anderen 'Opfer' war die 3633 (heute 006), deswegen auch die merkwürdigen Puffer (entnommen einer französischen Diesellok, die damals vor Ort war).Welche Di 3 war die dritte Beteiligte?Ich weiss es natürlich, und ich werde meinen Abschnittsbevollmächtigten mal fragen, wann genau dieser Unfall war.Fakt ist, dass dieser Unfall zur Abstellung sowohl der 006 (3 633) als auch der 008 (3 643) geführt hat.Und die 008 hatte ja noch einen bösen Unfall später südlich Miradi; DAS gab ihr den Rest!Man sollte ein Buch darüber schreiben, nur: wen interessiert das - ausser uns!Mire ditaVali