Es tut sich was bei NMJ
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Re: Es tut sich was bei NMJ
Hallo Martin,also ab Werk ist kein Decoder verbaut. Ich habe einen 21-poligen ESU ohne Sound verbaut.Die/ der Lautsprechen sind schon in der Lok verkabelt. Wie das mit dem Sounddecoder dann funktioniert,kann Dir sicher unser Sound-Experte am Wochenende mitteilen. Ich kenne die Decoder auch nur mit angelötetem Lautsprecher.Die Di3 verfügt über mehrere Lichtfunktionen (LED). Auf -und Abblendlicht des großen Hauptscheinwerfers, unabhängig von der Fahrtrichtung und Führerstandbeleuchtung. Die Lok fährt butterweich und das im Vergleich geringere Gewicht, schneit nicht wirklich ein Problem zu sein. Bis dahinAndré
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Re: Es tut sich was bei NMJ
Moin, hat denn schon jemand die Di3 mal durch den 360 mm Radius gequält?Wäre euch echt dankbar für den Versuch, wollte heute in Bremen mal bei Lippe vorbeischauen, mal sehen ob ich der soundlosen widerstehen kann. Decoder mit den gemappten Lichtfunktionen hat sie ja eh drin, da könnte ich für den Sound dann "abschreiben". Den Lautsprecher am Decoder einfach mit Kabeln abschneiden, beim 21-poligen Decoder läuft der Lautsprecher über die Schnittstelle, der Decoder kann das, die Lok scheinbar auch, somit ist der mitgelieferte nur zum testen quasi. Auf den Bildern sieht die Lok schon verdammt gut aus, etwas schade sind die durchscheinenden Anbauteile. Gruß BirkPs: Noch eine Frage: Welcher Unterschied besteht zwischen den Modellen der Di3.626 und 627, der einen Preisunterschied von ca. 4 Euro verursacht?Die andere Nummer wirds ja nicht sein
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- NOHAB-Chefmeister
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Re: Es tut sich was bei NMJ
Moin Birk,da ich nur eine kleine Anlage habe, auf der ich AC und DC unterbringen musste,fahre ich eigentlich nur die engsten Bögen.Das macht sie aber sehr gut!Gruß André
Re: Es tut sich was bei NMJ
Hi Birk und André,ich habe heute einen ESU-4.0-Sounddecoder eingebaut. Der Sound funktioniert hervorragend. Da ich keine Original-Sounddateien der NSB Di3 habe, musste ich ein anderes Signalhorn und einen anderen Hilfsdiesel einfügen (Signalhorn: Ludmilla Signalhorn 2 und Hilfsdiesel der JW-HiDi der ÖBB 2043). Probleme habe ich nur mit dem Licht. In Fahrtrichtung vorwärts brennen jeweils nur 2 Lichter. Die Rücklichter brennen nicht. Das bedeutet, dass ich die Lichtfunktionen ausgiebig austesten muß und das ist sehr zeitaufwendig.Zu den Fahreigenschaften: Die engen Bögen auf meiner Lokalbahn durchfährt die NMJ-NOHAB problemlos.GrußWolfgang
Re: Es tut sich was bei NMJ
Hi Wolfgang,das klingt ja schonmal super. Wenn du Erfolge im Bezug auf das Licht erzielst, kannst du uns das dann mitteilen? Wäre super! Wie genau pfeift denn eine Di3? Wenn jemand ein passendes Video oder eine Sound-Datei hätte kann ich die in die ESU Datei einbinden (natürlich dann für alle)Liebe Grüße, Martin
Re: Es tut sich was bei NMJ
Hallo Martin,das NMJ-Modell der Di3.626 hat noch das "alte" Signalhorn, ähnlich wie die Di3.602. Ich habe das zwar auf einem gekauften Video. Das kann ich aber nicht ins Forum einbauen. Wenn ich im Netz etwas finde, stelle ich den Link ein.Viele GrüßeWolfgang
Re: Es tut sich was bei NMJ
So, ich habe jetzt noch etwas gebastelt und nur noch ein Problem: Die Rücklichter der Di3 sind weiß und nicht rot (ist auch im Analogbetrieb so). Für alle, die Interesse haben, sind anbei meine Decoderfunktionen:NMJ � Di3.626 � Soundlok � Funktionszuordnung 21.09.2014F0 2-Lichtspitzensignal vorne/hintenF1 Motor an/ausF2 Signalhorn (ESU �Ludmilla 2�)F3 Refelktor kurze Seite (rechts) -> AUX1 [1]F4 Reflektor lange Seite (links) -> AUX2 [2]F5 KompressorF6 RangiergangF7 KurvenquietschenF8 Führerstandsbeleuchtung kurze Seite (rechts) -> AUX3F9 Führerstandsbeleuchtung lange Seite (links) -> AUX4F10 SchaffnerpfiffF11 AnkuppenF12 SandF13 AbhängenF14 Heizdiesel (darf nur in Verbindung mit Hauptdiesel laufen, wegen Kühlung)F15 LuftF16 Führerhaustüre auf/zuF17 SchienenstößeF18 KühlerventilatorenF19 Dieselmotor: Drehzahl aufF20 Dieselmotor: Drehzahl abF21 F22 WeichenquietschenGrußWolfgang
Re: Es tut sich was bei NMJ
Was hast du jetzt verstellt wegen dem Licht auf der Nase? An welchen CV Werten liegt das?Was ist der Reflektor?Und wie hast du das mit den beiden AUX Anschlüssen für die Führerstandsbeleuchtung gemacht? Funktionieren die einfach über die Pins, oder muss man da noch was rumlöten?fragen über fragen...
Re: Es tut sich was bei NMJ
Hallo Centrino,die Einstellungen waren alle schon auf der Platine vorhanden. Ich musste nur alles austesten und die Funktionen dem Decoder zuordnen (mit dem ESU-Lokprogrammer). Die Bezeichnung "Reflektor" ist in meiner 2. Heimat (CZ bzw. SK)und auch in Ungarn die Bezeichnung für die Fernlichtfunktion beim 3. Spitzenlicht. Das 3. Spitzenlicht ist im Normalbetrieb nur schwach beleuchtet und da kommt das Fernlicht gut zur Geltung.GrußWolfgang
Re: Es tut sich was bei NMJ
Achso :-)Das klingt ja insgesamt schonmal gut. Das heißt also Lok kaufen, Decoder reinstecken, programmieren und fertig.